Die Armaturen / Die Tachoeinheit
 
 
bis 9/90
 


 
Inhaltsangabe
 

 
  • Vorwort
  • Der Ausbau
  • Die verschiedenen Armatureneinheiten
  • Auseinanderbauen einer Tachoeinheit
  • Die Instrumente
  •  

     

     
    Vorwort
     

     

    Zu erst einmal sollte erwähnt werden, dass eine Poloarmatur nicht gleich eine Poloarmatur ist. Von außen scheinen alle gleich auszusehen. Doch wer genau hinschaut, sieht, dass es 2 verschiedene Hersteller gibt. Da wären einmal der allseits bekannte Hersteller VDO und der Hersteller MotoMeter. Doch beide Armaturen sind von außen gesehen die selben. Ist ja eigentlich auch klar, müssen doch beide an die Halterungen des Armaturenbretts im Polo 2 passen.
    Die Art der Armatur, die im Polo verbaut war von der Gesamtausstattung des Polos, der bestellt wurde, abhängig. Bei allen gleich, ob "Polo Fox" oder "Polo GT G40" ist die Wegezahl "980". Die Wegezahl gibt das Umrechrechenverhältnis vom Getriebe zum Tacho an.
    Alle Polotachos gingen bis 200 km/h. Beim "Polo GT G40" ging er sogar bis 240 km/h. Die meisten hatten einen Tageskilometerzähler, der auf Null stellbar war und einen Gesamtkilometerzähler. Ein paar wenige hatten dagegen hatten nur den Gesamtkilometerzähler.
    Der Tacho war bei allen Modellen auf der linken Seite der Instrumenteneinheit.
    Beim "Polo GT", "Polo GT G40", "Polo SP" gab es einen Drehzahlmesser serienmäßig. Mit diesem war in der Mitte der Instrumenteneinheit eine Digitaluhr integriert. Bis auf die Sparversion des "Polo Fox" gab es in allen anderen Modellen eine Instrumenteneinheit in der auf der rechten Seite eine Analoguhr. In den Sparmodellen war da, wo normal Drehzahlmesser oder eine Analoguhr sein sollten, die Wassertemperaturanzeige und die Tankanzeige untergebracht.
    Doch alles andere soll in den folgenden Abschnitten erklärt werden.

     

     

     
    Der Ausbau
     

     
    Schritt 1
    Schritt 2
    Schritt 3
    Schritt 4
    Schritt 5
    Schritt 6
    Schritt 7
    Schritt 8
    Schritt 9
    Schritt 10
    Schritt 11
     

     

     
    Die verschiedenen Armatureneinheiten
     

     
    normale Armatureneinheit
    Armatureneinheit der Sparversion
    Armatureneinheit mit Drehzahlmesser
    Armatureneinheit des Polo 2 GT G40

    Zu erwähnen sei noch, dass ab dem Baujahr 1984 eine blaue Fernlichtleuchte in der Tachoarmatur vorgeschrieben ist. Bis Baujahr 1984 ist es noch möglich eine gelbe Fernlichtleuchte eingebaut uz haben.
     

     

     
    Auseinanderbauen einer Tachoeinheit
     

     
    Schritt 1
    Schritt 2
    Schritt 3
    Schritt 4
    Schritt 5
    Schritt 6
    Schritt 7
    Schritt 8
    Schritt 9
    Schritt 10
    Schritt 11
    Schritt 12
     

     

     
    Die Instrumente
     

     
    normales Tachoinstrument
    Tachoinstrument der Sparversion
    analoge Uhr
    Drehzahlmesser mit Tankanzeige
    Kombiinstrument der Sparversion
    Digitale Uhr
    Tankanzeige
    Wassertemperaturanzeige
    Warnleuchten
     

     

    << zurück